Können wir das Wetter vorhersagen?

Drache Logo Wettermuseum
  • Bild

    Wetterkarte aus einer Wettervorhersage. Bild: Wettermuseum

0:00 / 0:00

Können wir das Wetter vorhersagen?

Auf unserem Rundgang durch das Museum haben wir viele verschiedene Methoden kennengelernt, mit denen Meteorologen das Wetter beobachten. In Wetterhütten untersuchen sie das Wetter am Boden. Mit Wetterballonen messen sie das Wetter in großer Höhe. Es gibt sogar Satelliten, die aus dem Weltall das Wetter messen. Vielleicht hast du dich schon gefragt, warum die Meteorologen sich so viel Arbeit machen, um auf so viele Arten das Wetter zu verfolgen?

Der Grund ist, dass sie nur so das Wetter der nächsten Tage vorhersagen können. Im Grunde machen sie damit nichts anderes, als die Bauern mit ihren Bauernregeln: Sie beobachten Dinge, die immer wieder in der gleichen Reihenfolge passieren. Dann können sie schon vorhersagen, was als nächstes passiert. Zusätzlich benutzen sie noch Computer, die ganz genau berechnen, was am Himmel passiert. Diese berechnen zum Beispiel, in welche Richtung der Wind weht, welche Wolken er dabei wohin transportiert und wann und wo es aus diesen Wolken regnet. Mit den Ergebnissen solcher Computerrechnungen lässt sich das Wetter heute noch genauer vorhersagen.