Meteorologen und ihre fliegenden Drachen

Drache Logo Wettermuseum
  • Bild

    Ein alter Wetterdrachen im Wettermuseum. Bild: Wettermuseum (CC BY)

0:00 / 0:00

Meteorologen und ihre fliegenden Drachen

Bevor es Flugzeuge gab, befestigten die Meteorologen ihre Thermometer und andere Messgeräte an großen Drachen, die sie mit langen Seilen hoch in den Himmel steigen ließen. Diese Drachen flogen bis zu 10 Kilometer hoch. Da der Wind dort oben sehr stark ist, rissen manchmal die Seile und die Drachen stürzten zu Boden. Damit sich dabei niemand verletzt, baute man die Wetterstation hier in Lindenberg, weit weg von der Stadt mit ihren vielen Menschen.

An der Decke der Ballonhalle sind diese Drachen aufgehängt. Der ältesten Drachen mit seiner Diamantform sieht aus wie die normalen Drachen, die du wahrscheinlich auch schon mal im Herbst steigen gelassen hast. Die Meteorologen bauten aber auch Doppeldecker-Drachen mit mehreren Flügeln, die noch höher fliegen konnten. In Lindenberg wurde so vor über 100 Jahren ein Weltrekord erreicht. Damals flog ein Drachen bis in eine Höhe von 9750 Metern. Danach hat es nie wieder ein Mensch geschafft, einen Drachen so hoch fliegen zu lassen.

Bei Station 3, „Abenteuerliche Ballonfahrten“, erzählen wir dir, wie Meteorologen den Himmel erkundet haben bevor sie die Drachen verwendeten.