Klimawandel: Das Wetter ändert sich.

Drache Logo Wettermuseum
  • Bild

    Der Klimazaun im Wettermuseum. Bild: Astis Krause

0:00 / 0:00

Klimawandel: Das Wetter ändert sich.

An diesem Zaun erkennst du, wie sich das Wetter in Lindenberg über viele Jahre langsam verändert hat. Jede Zaunlatte zeigt die mittlere Temperatur von einem Jahr. Du kannst ja mal nachschauen, wie warm es in dem Jahr war, in dem du geboren wurdest. In warmen Jahren ist diese Temperatur hoch und die Zaunlatte lang. In kalten Jahren ist die Latte kurz. Die älteste Zaunlatte ist aus dem Jahr 1907. In diesem Jahr wurde die Wetterstation in Lindenberg vor über 100 Jahren eröffnet.

Wenn du ein paar Schritte zurück gehst, und alle Zaunlatten des Zaunes betrachtest, wirst du merken, dass die Zaunlatten rechts am Zaun höher sind als links. Das liegt daran, dass die Temperaturen in Lindenberg und auf der ganzen Welt langsam immer wärmer werden. Es ist also heute wärmer, als vor hundert Jahren. Diese Erwärmung nennt man den Klimawandel. Gleichzeitig wird es in vielen Gegenden der Erde immer trockener. Die Ursache dafür sind unsichtbare Gase die wir Menschen ausstoßen, wenn wir Fabriken benutzen oder mit dem Auto fahren. Ein Beispiel ist das sogenannte Kohlendioxid. Deshalb müssen wir Menschen Lösungen finden, um weniger Auto zu fahren oder saubere Fabriken zu benutzen. Nur so können wir verhindern, dass es in Zukunft noch heißer wird.

Warum die unsichtbaren Gase das Klima verändern, zeigen wir dir bei Station 10, „Warum ändert sich das Wetter?“.