Wenn der Hahn kräht auf dem Mist …

Drache Logo Wettermuseum
  • Bild

    Ein Hahn. Bild: Capri123auto

0:00 / 0:00

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist …

Für Bauern war es schon immer wichtig, zu wissen wie das Wetter wird. Nachdem das Gras gemäht worden ist, muss es zum Beispiel noch ein paar Tage bei Sonnenschein auf dem Feld liegen bleiben, um zu trocknen. Oder ein starker Frost im Frühjahr kann die ganze Ernte gefährden, wenn zu früh ausgesät wurde. Deshalb haben Bauern schon das Wetter beobachtet, lange bevor Meteorologen systematisch das Wetter gemessen haben.

Ihre Beobachtungen und ihr Wissen teilten sie mit anderen Bauern in Form von „Bauernregeln“. Damit man sich diese besser merken konnte, wurden sie meist gereimt. Wichtig war vor allem ein Wissen über die Jahreszeiten, wie zum Beispiel diese Regel verdeutlicht: „Kommn die ersten Fliegen rein, wird es wohl bald Sommer sein.“ Für die anderen Jahreszeiten gibt es ähnliche Merksätze. Kennst du auch eine der Bauernregeln auf der Wand?

Wie die Meteorologen das heute noch um einiges genauer machen, erfährst du das bei Station 15, „Können wir das Wetter vorhersagen?“.